Hantavirus-Subtypen-Ak, IgG |
0,5 mL Serum
0,5 mL EDTA-Plasma
0,5 mL Heparin-Plasma |
nicht belegt |
Immonoblot IB |
1/Woche |
Differenzierung der Subtypen Puumala-Virus, Sin-Nombre-Virus, Hantaan-Virus, Dobrava-Virus, Seoul-Virus.
RNA-Virus aus der Familie der Bunyaviridae. Sphärische, umhüllte Virionen mit einem Duchmesser von 80 - 110 nm. (...) mehr |
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Hantavirus-Subtypen-Ak, IgM |
0,5 mL Serum
0,5 mL EDTA-Plasma
0,5 mL Heparin-Plasma |
nicht belegt |
Immonoblot IB |
1/Woche |
Differenzierung der Subtypen Puumala-Virus, Sin-Nombre-Virus, Hantaan-Virus, Dobrava-Virus, Seoul-Virus.
RNA-Virus aus der Familie der Bunyaviridae. Sphärische, umhüllte Virionen mit einem Duchmesser von 80 - 110 nm. (...) mehr |
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Haptoglobin |
1 mL Serum
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Turbidimetrie TURB |
täglich |
Haptoglobin ist ein tetrameres Glykoprotein, dessen beide Untereinheiten α und β durch eine Disulfidbrücke miteinander verbunden sind, so dass sich sein Aufbau als α2β2 beschreiben lässt. Für die α-Kette besteht (...) mehr |
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Harnsäure |
10 mL Urin, 24 h gesammelt mehr |
370 - 920 mg/L |
Photometrie PHOT |
täglich |
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Harnsäure |
10 mL Urin |
0,37 - 0,92 g/L |
Photometrie PHOT |
täglich |
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Harnsäure (Konkrement) * |
Konkrement mehr
10 mL Urin, 24 h gesammelt mehr |
Siehe Befund |
Infrarotspektroskopie IRS |
täglich |
Reine Harnsäuresteine sind im konventionellen Röntgen nicht oder nur sehr schwach schattengebend, im CT sind sie jedoch sicher nachzuweisen. Harnsäuresteine können durch orale Chemolitholyse beseitigt werden (...) mehr |
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Harnsäure (Konkrement) (Synonym Konkremente) * |
Konkrement mehr
10 mL Urin, 24 h gesammelt mehr |
Siehe Befund |
Infrarotspektroskopie IRS |
täglich |
Reine Harnsäuresteine sind im konventionellen Röntgen nicht oder nur sehr schwach schattengebend, im CT sind sie jedoch sicher nachzuweisen. Harnsäuresteine können durch orale Chemolitholyse beseitigt werden (...) mehr |
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Harnsäure (Urat) |
1 mL Serum
1 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Photometrie PHOT |
täglich |
Calciumdobesilat führt zu falsch-erniedrigten Werten. Uricase reagiert spe-zifisch mit Harnsäure. Andere Purinderivate können die Harnsäurereaktion hemmen. Dicynone (Etamsylat) in therapeutischen Konz. kann zu falsch (...) mehr |
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Harnsediment |
5 mL Urin mehr |
mehr |
Mikroskopie MIKR |
täglich |
Enthält: Leukozyten, Erythrozyten, Kristalle, Epithelien, Zylinder, Bakterien, Hefen |
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Harnsediment (Synonym Urinsediment) |
5 mL Urin mehr |
mehr |
Mikroskopie MIKR |
täglich |
Enthält: Leukozyten, Erythrozyten, Kristalle, Epithelien, Zylinder, Bakterien, Hefen |
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Harnstatus |
10 mL Urin mehr |
mehr |
Colorimetrie mit Teststreifen COL |
täglich |
Enthält: Leukozyten, Erythrozyten, Protein, Glucose, Ketone, Nitrit, Bilirubin, Urobilinogen, pH-Wert, Dichte |
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Harnstatus (Synonym Urinstatus) |
10 mL Urin mehr |
mehr |
Colorimetrie mit Teststreifen COL |
täglich |
Enthält: Leukozyten, Erythrozyten, Protein, Glucose, Ketone, Nitrit, Bilirubin, Urobilinogen, pH-Wert, Dichte |
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Harnstoff |
1 mL Serum
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Photometrie PHOT |
täglich |
Erhöhte Harnstoff-Konzentrationen finden sich bei:
- akutem Nierenversagen
- chronischer Niereninsuffizienz
- Blutungen, chronischem Erbrechen, Diarrhoe,
Verbrennungen, mangelnder Flüssigkeitszufuhr (...) mehr |
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Harnstoff |
10 mL Urin, 24 h gesammelt mehr |
mehr |
Photometrie PHOT |
täglich |
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Harnstoff |
10 mL Urin |
8,0 - 16,7 g/L |
Photometrie PHOT |
täglich |
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Hasel-Antikörper, IgE (t 4) |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
3/Woche |
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Haselnuss-Antikörper (Cor a 1 PR10), IgE (f 428) * |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
bei Bedarf |
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Haselnuss-Antikörper (Cor a 8 Lipid-Transfer-Protein), IgE (f 425) * |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
bei Bedarf |
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Haselnuss-Antikörper, IgE (f 17) |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
3/Woche |
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Hausstaub/Greer Labs.-Antikörper, IgE (h 1) |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
3/Woche |
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Hausstaub/Hollister-Stier Labs.-Antikörper, IgE (h 2) |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
3/Woche |
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Helicobacter pylori-Antigen |
1 Gramm Stuhl |
nicht belegt |
Enzymimmunoassay EIA |
täglich |
Der Helicobacter pylory-Antigennachweis im Stuhl bietet eine Sensitivität und Spezifität, die mit dem Atemtest vergleichbar ist, ohne daß eine Patientenvorbereitung notwendig wäre. Die Gesamtkosten sind deutlich (...) mehr |
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Helicobacter pylori-Antikörper, IgA |
1 mL Serum
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma |
nicht belegt |
Immunoblot/Line-Assay IBLA |
bei Bedarf |
Ein positiver Antikörper-Nachweis weist auf einen Kontakt mit Helicobacter pylori hin, eine Aussage über die Aktivität der Infektion ist jedoch nicht möglich. Diese kann ebenso wie die Beurteilung des (...) mehr |
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Helicobacter pylori-Antikörper, IgG |
1 mL Serum
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma |
nicht belegt |
Immunoblot/Line-Assay IBLA |
bei Bedarf |
Ein positiver Antikörper-Nachweis weist auf einen Kontakt mit Helicobacter pylori hin, eine Aussage über die Aktivität der Infektion ist jedoch nicht möglich. Diese kann ebenso wie die Beurteilung des (...) mehr |
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Helminthosporium halodes-Antikörper, IgE (m 8) * |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
bei Bedarf |
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